Greenwich Mean Time (GMT)

#1

Reperatursystem für Patch 1.19-1.20

in Allgemeines Forum 16.09.2011 22:27
von Saphyrus • 36 Beiträge

Hallo an alle, hier ist Yoshida, Produzent/Direktor von FF14.

Vielen Dank, dass ihr so aktiv diskutiert.

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich so lange nichts gepostet habe aber wir kämpfen uns durch eine anstrengende Woche. Und während ich damit beschäftigt war, durch die Gegend zu rennen, wart ihr damit beschäftigt, über eine Reihe von Dingen zu diskutieren, die sich teilweise sogar um die Spiel-Ökonomie gedreht haben! Aber heute besinne ich mich wieder der Grundlagen und fange auch gleich an mit unseren Plänen für das Reparatursystem von Gegenständen in Patch 1.19 und ab 1.20! (Zum Thema Spiel-Ökonomie kann ich leider nocht nicht so viel sagen, bevor nicht jedes einzelne Element des Systems „normal“ ist. Sonst gäbe es einfach zu viele Dinge, über die ich sprechen müsste und am Ende wäre alles viel zu verwirrend. )

Ich verspreche euch, in den nächsten Tagen mehr zu posten, und im kommenden Brief werde ich euch außerdem mehr darüber erzählen, in welche Richtung sich MMORPGS generell und besonders FFXIV meiner Meinung nach in Zukunft entwickeln sollten. Ich hoffe, ihr freut euch schon auf den neuen Brief. Allerdings wird dieser aufgrund unserer momentanen Arbeitsauslastung erst kurz vor Veröffentlichung von Patch 1.19 online gestellt werden können. Bis dahin lasst mich euch mithilfe von Videos erklären, was euch mit Patch 1.19 erwartet.

Generelles zum Reparatursystem:

Mit der Bestrafung für das Sterben des Spielecharakters im Hinterkopf und der Tatsache, dass Final Fantasy XIV ein MMORPG der heutigen Generation ist, muss ich eine Balance zwischen Risiko und Belohnung sowie dem Lebensstil und der Arbeitszeit unserer Spieler finden. Eine Lösung hierfür sehe ich in der Haltbarkeit der Ausrüstung. Ich habe darüber schon früher gesprochen und ich halte an dieser Idee immernoch fest.

Ausrüstung, die im Kampf getragen wird, büßt über einen gewissen Zeitraum an Haltbarkeit ein, was als kleiner Meilenstein auf eurer langen Reise gesehen werden kann. Es wird euch dazu motivieren, neue Ausrüstung zu erlangen, Handwerker können zeigen, was sie in Sachen Reparatur drauf haben und die Spieler können sehen, wie ihre Ausrüstung - wie in der Realität auch - altert. Deshalb denke ich, dass wir das System so belassen sollten. (Manche von euch haben erwähnt, dass es nicht wirklich eine Strafe für Handwerker ist, wenn sie sterben, da sie ihre Ausrüstung selbst reparieren können. Allerdings sehe ich darin kein Problem. Spieler können ihre Fertigkeitsstufe als Handwerker durch ernsthaftes Grinden eröhen und ich denke, dass dies die „Todesstrafe“ ausgleicht.)

Trotzdem haben wir ein großes Problem mit dem momentanen Reparatursystem

Ich weiß, dass es ein großes Problem ist, dass ihr so viel Aufwand in eine Reparatur stecken müsst. Wie ich bereits oben geschildert habe, hat das Konzept der Haltbarkeit und des Verfalls von Ausrüstung Einfluss auf verschiedene Systeme, die Motivation der Spieler, diverse Einstellungen und die Strafe, die man zu erwarten hat, wenn der Charakter stirbt. Gleichzeitig ist die Belohnung sehr gering. Daher denke ich, dass es ein Problem mit der Balance zwischen Arbeitsaufwand und Statuserhöhung gibt. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Reparatursystem einfacher werden muss, wenn sich an der Balance etwas ändern soll. (Ich wüsste allerdings nicht, was ich antworten sollte, wenn ihr sagen würdet, dass dies schon lange fällig war.)

Es gibt zwei Wege, Gegenstände zu reparieren:

Wir haben bereits zwei Wege implementiert, um Gegenstände im Spiel reparieren zu können: NPCs, die Gegenstände reparieren können und Handwerker, die dies erledigen. Allerdings bringen beide Möglichkeiten ihre eigenen Probleme mit sich und die Lösungen für besagte Probleme sind ebenso unterschiedlich. Daher möchte ich, dass ihr die geplanten Änderungen versteht. Wir werden das System umfassend bewerten bevor wir Änderungen implementieren. Allerdings möchte ich einfach Klarheit schaffen, da Forendiskussionen ansonsten in die falsche Richtung laufen könnten.

Momentan sind die Aufgaben, mit denen wir uns für Patch 1.19 eingedeckt haben, sehr arbeitsintensiv und es wird uns kaum möglich sein, einen Großteil der neuen Features zu implementieren. Daher werden wir vermutlich in mehreren Schritten vorgehen, die sich bis nach Patach 1.20 hinziehen können.

Die Aktualisierungen in Patch 1.19 drehen sich hauptsächlich um Reparaturen, die von NPCs durchgeführt werden. (Dies wird vermutlich auch Einfluss auf Reparaturen durch Handwerker haben).

1. Es wird einen Reparatur-NPC sowie einen Händler-NPC an allen Ätheryten und Außenposten geben.

2.) Wenn ein Gegenstand von einem NPC repariert wird, so wird eine Haltbarkeit von 99 wiederhergestellt.

3.) Nur Handwerker können eine Haltbarkeit von 100 wiederherstellen.

4.) Die Kosten für eine Reparatur durch den NPC werden drastisch gesenkt.
(Der Preis pro Gegenstand wird auf 100G/500G/1000G/2100G/5000G festgesetzt und hängt vom Level der Ausrüstung ab)

5.) Die Kosten für Dunkelmaterie wird drastisch gesenkt.
(G1/G2/G3/G4/G5 = 50 G/300G/700G/1500G/3500G)

6.) Die Änderungen an den Regeln für die Abnutzung von Gegenständen wirkt sich wie folgend auf den Zustand eines Gegenstandes aus:
Keine Änderung des Zustands wenn die Haltbarkeit von 100 auf 1 sinkt.
Wenn die Haltbarkeit auf 0 gesunken ist, gilt der Gegenstand als beschädigt und die Ausrüstungsparameter verlieren ihre Wirkung.
Wenn die Haltbarkeit auf 10 oder weniger sinkt, signalisiert ein gelbes Symbol, dass das Haltbarkeitslimit fast erreicht ist.
Wenn die Haltbarkeit auf 0 sinkt, signalisiert ein rotes Symbol, dass der ausgerüstete Gegenstand beschädigt ist.

Das waren die Änderungen am Reparatursystem, die mit Patch 1.19 implementiert werden. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Um es kurz zu fassen: der Ausrüstungsverschleiß bei normalen Gebrauch ist wie folgt:
„Die Verschleißgrenze für Gegenstände ist klar erkennbar und es wird nicht mehr nötig sein, halbbeschädigte Gegenstände zu reparieren. “
„Die Preise für Reparaturen durch NPCs werden angemessen sein und somit die Möglichkeit bieten, die Haltbarkeit von Gegenständen für einen erschwinglichen Preis auf 99 wiederherzustellen. “
„Wenn gebrauchte Waren zum Verkauf angeboten werden, werden Reparaturen durch Handwerker notwendig sein.“
„Der Preis für Dunkelmaterie wird gesenkt.“

Dies bedeutet, dass ihr euch nicht länger gezwungen fühlen müsst, eine Handwerksklasse zu leveln um eure Ausrüstung reparieren zu können.


Anpassungen ab Patch 1.20 (Mit Schwerpunkt auf Änderungen bei den Reparaturen durch Handwerker)

Ich habe den Plan für Patch 1.20 in Bezug auf Änderungen an den Handwerker-Reparaturen fertiggestellt. (Wir werden natürlich versuchen, früher fertig zu sein.)

Jedenfalls ist der hohe Aufwand um eine Reparatur durchzuführen ein wirklich großes Problem und ich habe mir folgendes überlegt:

1.) Ausführen eines Kommandos für jede Reparatur, um auf die Animation, die jedesmal gezeigt wird, verzichten zu können.

2.) Wenn Dunkelmaterie von dem Spieler gestellt wird, für den die Reparatur durchgeführt werden soll, würde es das Leben der Handwerker sehr vereinfachen.

3.) Hinzufügen von Dunkelmaterie G6 (Stufe 50+ und exklusive Ausrüstung) und Anpassung der Spezifikationen und des Preises von G5.

Abgesehen davon arbeiten wir daran, das Symbol für Reparaturgesuche leichter sichtbar zu machen und das Reparieren von Gegenständen anderer Spieler zu erleichtern. Außerdem habe ich mir gedacht, dass es nicht schlecht wäre, wenn alle Handwerker - abgesehen von Köchen und Alchemisten - jeden Gegenstand reparieren könnten.
(Ich habe bereits eine Idee für Alchemisten und Köche was Reparaturen betrifft. Aber vielleicht wird es dann doch ein wenig zu einfach, ich habe an eine Art Reparatur-Kit gedacht, welches von Handwerkern benutzt werden könnte. )

Da ich wirklich gerne Feedback von all den Handwerkern dort draußen haben möchte, habe ich vor, nach Veröffentlichung von Patch 1.19 eine Umfrage zu starten.

So, meine Zeit ist um und wie immer habe ich viel geschrieben. Das war dann aber auch alles zu m Thema Verbesserung des Reparatursystems! Wenn ich so recht überlege, hätte ich das schon viel früher tun sollen...

Also wenn ihr etwas Dringendes habt, lasst es uns wissen und wir werden alles tun um neue Inhalte zu veröffentlichen und Anpassungen vorzunehmen. Also bitte gebt uns weiterhin Feedback.


zuletzt bearbeitet 16.09.2011 22:28 | nach oben springen

*** Neuster Beitrag hat den Titel ***

"Klick auf das Brot für Dein Glück:"






Feed design by pfalzonline.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mike Soller
Forum Statistiken
Das Forum hat 168 Themen und 548 Beiträge.
Besucherrekord: 22 Benutzer (19.07.2012 09:18).